FAQ / häufige Fragen und Antworten
Fragen oder Unklarheiten? Zögere nicht – Nutze das Kontaktformular oder Klick einfach auf das Kartenbild, um uns direkt zu erreichen.
Karten-FAQ's:
Regeltext:
Wenn eine Aktionskarte vorhanden ist, muss diese gespielt werden. Aktionskarten, die gespielt wurden, werden aufgedeckt auf einen Kartenablagestapel gelegt. Sobald der verdeckte Kartenstapel abgearbeitet ist, wird der aufgedeckte Ablagestapel neu gemischt und wieder verdeckt ins Spiel zurückgebracht. Die Anzahl der Handkarten ist unbeschränkt. Falls ein Karteneffekt keine spezifische Felder Bezeichnung («alle Felder» oder «Feld 1-20») im Text enthält, gilt immer «Feld 1-20». Sollte der gespielte Karteneffekt keine Auswirkung haben, wird die Aktionskarte auf den Ablagestapel gelegt.
Ergänzungen:
Jeder Spieler muss in seinem Zug eine Karte spielen, wenn er eine auf der Hand hat, auch wenn er diese in diesem Zug durch einen “Pasch” gezogen wurde. Hat ein Spieler mehrere Karten, kann er eine beliebige auswählen und spielen.
Kartentext:
Du darfst Deine Würfelaugen nach eigener Wahl verändern. Augenzahlen 1+1 und Differenz 1 sind nicht erlaubt.
Ergänzungen:
Mit dieser Karte hast du die Macht, die Würfel in zwei beliebige passende Zahlen zu verwandeln, die perfekt in deine Strategie passen. Doch es gibt eine Herausforderung: Du darfst sie nicht in 1+1 umwandeln, und der Unterschied zwischen den beiden Zahlen muss grösser als 1 sein. Das macht die Entscheidung knifflig – welche Zahlen wählst du, um den bestmöglichen Zug zu machen?
Ergänzungen 2:
Würfelt eine Spieler z. Bsp.: 2+2 (Pasch) und spielt dann die Karte „Würfel-Zauberei“ und wählt anschliessend die Augenzahlen 3+3, dürfen alle Spieler erneut eine Karte ziehen, da es ein zweiter Pasch ist. Der aktive Spieler darf in diesem Zug keine zusätzliche Karte aus der Hand spielen. Pro Zug ist nur 1 Karte erlaubt.
Spielsituationen-FAQ's:
Regeltext:
Beim Wurf von zwei gleichen Zahlen (Pasch)
ziehen alle eine Aktionskarte (der aktuell
Spielende zuerst und dann im Gegenuhr- zeigersinn)
Ergänzungen:
Beim Wurf eines Paschs (zwei gleiche Zahlen) ziehen alle Spieler eine Aktionskarte. Zuerst zieht der aktive Spieler, der den Pasch geworfen hat, und anschliessend alle anderen Spieler reihum im Gegenuhrzeigersinn.
Hat ein Spieler zu Beginn des Zuges eine Aktionskarte, muss diese gespielt werden. Bei mehreren Karten darf eine beliebige ausgewählt werden.
Regeltext:
Trifft man auf dem Spielfeld genau auf einen eigenen Chip, können diese aufeinandergestapelt (Doppeldecker) werden. Diese Chips dürfen einzeln oder gemeinsam gefahren werden.
Ergänzungen:
Befinden sich zwei Chips derselben Farbe (Doppeldecker) auf einem Zahlenfeld (z. B. Feld 8) und ein Gegner würfelt die Augenzahlen 3+5, muss er beide Chips vom Spielfeld entfernen. Diese Chips dürfen im nächsten Zug neu gesetzt werden.
